Berichte 2019

Iglu bauen

Wir Hornvipern waren draußen im Schnee!
Wir Hornvipern waren in unserer Sippenstunde wieder mal draußen im Schnee und haben riesige Schneekugeln gemacht, die den Berg herunter gerollt um sie noch größer zu machen und dann zu einem Iglu aufeinandergestapelt. War richtig cool trotz der Kälte und dem Regen!

Mitarbeiterthing

Am Samstag, den 30.11.2019, trafen sich alle Mitarbeiter unseres Stammes zum jährlichen Mitarbeiterthing.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hörten wir eine kurze Andacht über Matthäus 6,33. "Jesus Christus spricht: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen." Durch unsere Mitarbeit bei den Pfadfindern arbeiten wir an Gottes Reich mit. Dies kostet uns viel Zeit und Kraft, doch Gott segnet unsere Arbeit und fügt uns alles andere hinzu. Das können wir in unserem Leben erfahren und uns ganz auf Gott verlassen. Danach begann das eigentliche Thing, bei dem wir über bevorstehende Veranstaltungen sprachen, über Neuerungen informiert wurden, und zusammen Ideen für zukünftige Projekte sammelten. Außerdem verabschiedeten wir Pi offiziell aus der Stammesführung und überreichten ihm ein Geschenk.

Stammesversprechensfeier

Jede Menge Pfadfinder trafen sich am Samstagabend den 26.10.2019 um gemeinsam an der Versprechensfeier teilzunehmen.
Mit Liedern haben wir den Abend begonnen, dann sind wir im Schweigemarsch zum Fackelkreis gelaufen in dem die Versprechen abgelegt wurden. Insgesamt 22 Jungs haben ihr Versprechen abgelegt die neuen Jungpfadfinder gaben ihr Jungpfadfinder Versprechen ab und die Honigdachse konnten ihr Pfadfinderversprechen ablegen. Danach haben wir gefeiert mit Tschai und Snacks, die Spiele durften natürlich auch nicht fehlen und es war ein riesen Spaß.

Pfadfinder Gottesdienst NARNIA

Am Sonntag, den 20.10.2019, feierten wir unser jährlichen Pfadfinder Gottesdienst und tauchten ein in die magische Welt von Narnia.
Schon beim Eintreten in den Gemeinde Saal bemerkte man am Sonntag, dass irgendwas anders war. Es war wieder so weit: Wir feierten unser jährlichen Pfadfinder Gottesdienst und tauchten ein in die magische Welt von Narnia. Die Eingangstüre wurde zu einem magischen Kleiderschrank mit Mänteln umgebaut und überall konnte man besondere Deko entdecken. Der Gottesdienst wurde von kleinen und großen Pfadi's aus unserem Stamm gestaltet. Durch ein Anspiel nahmen uns die Wölflinge mit hinein in das Thema "Narnia", welches auch das Thema des Bundeslagers dieses Jahr war. Unsere kleinsten Pfadi's, die Biber, sangen uns ein nettes Kinderlied mit Bewegung vor. In der Predigt hörten wir, dass wenn wir uns einmal für Jesus entschieden haben, er immer an unsere Seite sein wird und wir uns voll und ganz auf ihn verlassen können. Selbst, wenn wir die Beziehung zu ihm vernachlässigen, er ist und bleibt treu. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen. Außerdem hatten wir noch einen Bula Rückblick mit Bildern und Erzählungen einzelner Sippen. Wir sahen Bilder von einigen Highlights, unter anderem von der mächtigen Lagerbaute der Husaren und der Tapferen Honigdachse und der preisgekrönten Hollywood Schaukel der Flinken Silberdikdiks. Später konnte man noch bei leckerem Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen. Es war ein toller Gottesdienst!

Geburtstag bei den Bibern

Am Mittwoch war mal wieder richtig was los bei uns Bibern.

Mit viel Spaß und tollen Spielen hatten wir eine besondere Zeit miteinander. Das Beste war unsere "dreifache" Geburtstagsparty. Drei Biber hatten in einer Woche Geburtstag und das haben wir mit leckerem Kuchen, Süßigkeiten und Luftballonspielen gefeiert.

BULA 2019

In Wolfsburg und in Narnia ziehen dunkle Wolken auf
Prinz Kilian ist aus unerklärlichen Gründen verschwunden und die rote Hexe nimmt das zum Anlass, zusammen mit dem roten Zauberer gegen Narnia in den Kampf zu ziehen! Die Heerführer Narnias müssen mobil machen! Und so beschaffen sich Adamssöhne und Evastöchter im "Großen Spiel" allerhand Waffen und Rüstungsgegenstände, um für den großen Kampf gerüstet zu sein. Im letzten Moment taucht Prinz Kilian wieder auf und stellt sich der Verantwortung sein Volk in die Schlacht zu begleiten! Mutig kämpft er im Zweikampf gegen den roten Zauberer, aber dieser ist stark und mächtig und Narnia droht die Niederlage... doch im letzten Moment kommt die Rettung! Aslan selbst erscheint und greift machtvoll in das Kampfgeschehen ein. Die rote Hexe und der rote Zauberer werden endgültig bezwungen. Genau wie wir es in unserem Lagerlied gesungen haben: "Errettung ist nun gelungen, das Böse endgültig bezwungen! Der König opferte sein Leben, die Schuld ist endgültig vergeben!" Und so konnte gefeiert werden: die Krönung Kilians zum König über Narnia und unsere Errettung!

Mit dem Floß auf der Brenz

Belohnungsaktion für treue Wölflinge
Wir waren am Samstag den 20.7.19 im Eselsburger Tal. Diejenigen unserer Wölflinge, die regelmäßig und in Hemd und Halstuch zur Sippenstunde kommen, durften eine Sonderaktion genießen. Wir haben aus Reifen und Stangen gemeinsam ein Floß gebaut, dieses dann zu Wasser gelassen und zusammen die Fahrt gestartet. Unterwegs hat unser Anker dafür gesorgt, dass wir ruhig gelegen Mittagessen konnten. Wir haben herausgefunden, dass es entscheidend ist Ruhe auf dem Wasser zu bewahren und sie zu halten! Nachdem wir angelandet waren haben wir dann ausgiebig noch bei dem heißen Wetter das kühle Nass genossen. Ein gelungener Tag als Wölflinge zum Start in die baldigen Sommerferien.

Steinheimer Pfadfinder in der BPS - Stamm David Livingstone

Wir haben unseren Stamm nach "David Livingstone" benannt! Er war Kompromisslos für Gott und die Menschen. Auf dem Grabstein von "David Livingstone" (*19.3.1813 †1.5.1873) in Londons Westminster Abbey steht:"Missionar - Entdecker - Menschenfreund"