Berichte 2024

Wissbegierige Pfadis

Wir Fenneke sind immer bereit, neues auszuprobieren. Letzten Mittwoch nahm uns eine unserer Sipplinge mit hinein in die Welt der Pflanzen. Wir durften zusammen Gurken und Tomaten einpflanzen und haben viel über ihren Wachstum gelernt. Souverän konnten alle Fragen beantwortet werden. Anschließend ließen wir die Sippenstunde mit einer Geschichte, Tee und Austausch ausklingen. Mal schauen was wir nächste Woche neues ausprobieren können!

Pfaditechniken

In unserer letzten Sippenstunde nutzten wir Leoparden das gute Wetter aus und übten verschiedenste Pfaditechniken. Warum dann nicht gleich eine Jurte (ein großes Zelt) aufbauen?
Wir waren diesmal richtig viele Sipplinge und wir konnten im Handumdrehen unser Zelt aufbauen. Das gelernte Wissen von verschiedensten Knoten und das Knüpfen der einzelnen Zeltplanen konnte geübt werden und das Ergebnis war ein voller Erfolg.

Wir freuen uns schon auf das nächste Lager!

OSterLAger 2024

Von Gründonnerstag bis Ostermontag begaben sich ca. 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder von unserem Stamm auf das jährliche Regionsosterlager. Diesmal im bayrischen Paterzell. Wir durften neben dem genialen Blick auf die Berge eine schöne, aufregende, geistreiche, aber auch dankbare und behütete Zeit auf dem Lager genießen. Vor rund 2000 Jahren starb unser Herr Jesus Christus am Kreuz und er ist wieder auferstanden. Durch diese Gnade Gottes haben wir - und auch DU, das Privileg, mit allem was uns beschäftigt und bedrückt - mit all unserer Schuld - zu ihm zu kommen. Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat (Vgl. Johannes 3,16). Mit diesem Wissen gestalten wir alles rund um unsere Pfadfinderarbeit und wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau gerne auf unserer Homepage oder komm einfach mal vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

Ich will auf Gottes Wort hören...!

Am 20. März durften wir als Stamm neue Biber und Wölflinge bei uns aufnehmen. Wir trafen uns gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern und Verwandten auf dem Kinderfestplatz, haben gesungen, der Andacht zugehört und nahmen den Kindern das Versprechen ab und konnten dies anschließend feierlich mit leckerem Tschaj ausklingen lassen.

Wir sind dankbar, dass wir immer mehr Zuwachs erhalten und sich für die Kinder eine gute Möglichkeit bietet, von Gott zu hören und verschiedenste Pfadfindertechniken kennen zu lernen!

Kreisputzete 2024

Auch wir als Pfadfinder haben uns dieses Jahr an der Kreisputzete beteiligt und sind in unseren Sippen und Gruppen losgezogen um in und rund um Steinheim den hinterlassenen und liegengebliebenen Müll aufzusammeln. Wir wurden so reich mit der Natur beschenkt und es ist uns ein Anliegen, die Schöpfung Gottes sauber zu halten und mit ihr würdevoll umzugehen.

Gott ist treu!

Darum ging es in unserer letzten Sippenstunde. Auf Gott ist verlass - und auf uns Menschen gegenseitig? Gemeinsam versuchten wir als Gruppe verschiedene Spiele zu meistern und gemeinsam miteinander zu kommunizieren und Strategien zu entwickeln. Das ist eindeutig noch ausbaufähig. Aber es war richtig gut und hat Spaß gemacht.

Du willst mal vorbei kommen? Dann tu es - wir freuen uns auf Dich!

Lagerfeeling

Wir als Leoparden sind nicht für unsere besonderen Kochkünste bekannt. Es macht uns aber eine Menge Spaß gemeinsam am großen Feuer zu sitzen und sich an die vergangenen Aktionen in den letzten Monaten und Jahren zurückzuerinnern. Uns ist ein gemeinsamer Austausch sehr wichtig und wir sind dankbar, dass Gott mitten unter uns ist.

Heimatkunde

Am 6.3. waren wir als Wölflinge gemeinsam im Meteorkratermuseum, um mehr über unseren Heimatort kennen zu lernen. Dieser Punkt kann auch endlich in unserem Sternebuch abgehakt werden! Wir sind fasziniert von der Entstehung Steinheims durch einen Meteor und total erstaunt und dankbar darüber, wie Gott alles erschaffen und geformt hat!

Bundesthing!

Vom 16.-18. Februar begaben sich fünf Mitarbeiter von uns auf den Weg zu unserem jähr-lichen Bundesthing auf der Burg Rieneck. Über 100 Pfadfinder aus der BPS (Baptistische Pfadfinderschaft) in Deutschland trafen sich an diesem Wochenende um gemeinsam zu planen, zu diskutieren und abzustimmen. Es war ein aufschlussreiches und geniales Wo-chenende. Wir sind Gott für die gute und vernetzte Zusammenarbeit in ganz Deutschland sehr dankbar!

Biberburg im Wald!

Am Mittwoch, den 21.02.2024 traf sich die Biberstufe auf dem Kinderfestplatz.
Unsere Gruppenstunde war diesmal voll durch geplant. Nach dem Austoben mit ein paar Spielen und dem Singen unseres bekannten Biberliedes, hörten wir eine spannende Geschichte über die Biber im Wald. Wir hörten davon, dass alle Biber dabei helfen die Biberburg zu bauen.
Gesagt, getan - danach bauten wir mit allen Bibern gemeinsam eine Biberburg im Wald. Das Ergebnis war sogar groß genug, dass alle 21 Biber rein passten.
Nächste Woche werden wir bestimmt daran weiterbauen und vor allem werden wir am Nagerheft weiterarbeiten. (TPS)

Wir Fenneke sind gerne kreativ!

In unserem schlauen Buch kann man die Geschichte nachlesen, wie denn die baptistische Pfadfinderschaft überhaupt entstanden ist. Um diese Geschichte lebendig zu machen haben wir gemalt, ausgeschnitten und das alles auf Papier nachgespielt. Zusammen an diesem Projekt zu arbeiten hat total Spaß gemacht!

Wenn du mehr über die Entstehung der Baptistischen Pfadfinderschaft erfahren möchtest, komm gerne mal beim Pfadi-Café vorbei oder informiere dich auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf dich!

Sippenregeln!

In unserer letzten Sippenstunde haben wir als Leoparden unsere eigenen Sippenregeln aufgestellt. Nach dem Austoben und der Andacht unseres Sippenführers über die Zehn Gebote, durften wir selbst ran. Jeder überlegte zunächst für sich, welche Regeln einem selbst wichtig sind, danach konnten wir uns austauschen und erstellten gemeinsam ein Plakat mit all unseren Regeln, die in den Sippenstunden gelten sollen.
 
Bei unserer Pfadfinderarbeit legen wir viel Wert auf eine friedliche Gemeinschaft und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Damit wollen wir unserem Vorbild Jesus Christus in Worten und Taten nachfolgen.
 
Du möchtest mehr über diesen Jesus erfahren? Dann komm gerne jeden Mittwoch zu unserem Pfadi-Café und werde deine Fragen los! Die Uhrzeit und Termine findest du auf unserer Homepage unter Termine.

Selfmade Pommes überm Feuer!

In der letzten Sippenstunde der Hornvipern trafen wir uns gemeinsam in unserem Gemeindegarten und unternahmen den Versuch, selbstgemachte Pommes und Zwiebelringe über dem Feuer zu frittieren. Mit der passenden Temperatur und viel Geduld konnten wir uns die Pommes und die panierten Zwiebelringe am Ende endlich schmecken lassen. Es macht immer wieder aufs Neue Spaß andere Gerichte über dem Feuer auszuprobieren.


Du hast gerade Zeit? Dann stöber doch etwas auf unserer Homepage rum und schau unsere anderen Aktionen und Hintergründe unserer Pfadfinderarbeit an.

Backen überm Feuer!

Wir Kattas trafen uns in der letzten Sippenstunde, um gemeinsam unsere Backkünste über dem Feuer auszuprobieren. Es gab Zimtschnecken aus dem Dutchoven. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Und mit der Erkenntnis aus unserer Andachtszeit, dass Gott in unseren Schwächen stark ist, war es auch nur noch halb so tragisch, dass die ein oder andere Zimtschnecke verbrannt war.


Du interessierst dich für unsere Aktionen und unsere Pfadfinderarbeit? Dann schau gerne mal vorbei!

Umbau!

In den letzten Wochen trafen sich ein paar Pfadfinder ab der Roverstufe und beschafften unserem Materiallager mehr Platz. Durch das Ausreisen von Mauern und dem Einbauen von Unterzügen und Stützen ist nun mehr Platz vorhanden und unser Lager kann effizienter genutzt werden. So können wir neu geordnet und sortiert ins neue Jahr starten. Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr!


Du bist gern aktiv und möchtest mehr über unsere Aktionen erfahren, dann schau gerne bei den Rovern vorbei!


Steinheimer Pfadfinder in der BPS - Stamm David Livingstone


Wir haben unseren Stamm nach "David Livingstone" benannt! Er war Kompromisslos für Gott und die Menschen. Auf dem Grabstein von "David Livingstone" (*19.3.1813 †1.5.1873) in Londons Westminster Abbey steht:"Missionar - Entdecker - Menschenfreund"